Kuglers Chroniken

Hans Jürgen KuglerÜber mich

Ich wurde 1952 in Auerbach in dem Haus mit der Nummer 245a geboren.
Im zweiten Band meiner Häuserchronik kann man ab Seite 323 mehr über
meine Familie und meine Vorfahren nachlesen.

In meinem Büro hängt neben der Ahnentafel die Ernennungsurkunde zum
Wirtschaftsfachwirt, und in Ausübung dieses Berufes war ich nach meiner 8jährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr viele Jahre im Außendienst unterwegs.

Bei der Feier zum 70. Geburtstag meiner Mutter im Jahre 1995 erwachte in mir
das Interesse an der Familien- und Ahnenforschung. Ich sammelte Daten um Daten und konnte bis heute ca. 40.000 Personen, meist Menschen aus Auerbach und Umgebung, in einer genealogischen Datenbank miteinander verknüpfen. Der Schwerpunkt liegt dabei etwa zwischen den Jahren 1770 und 1920.

Ab 1996 arbeitete ich ehrenamtlich im umfangreichen Archiv der Stadt Auerbach mit und wurde im Jahre 2007 hauptamtlich als Archivar angestellt. Bis jetzt konnten mein Vorgänger Günther Weinfurtner und ich etwa 30.000 Akten aus der Zeit vom 14. - 20. Jahrhundert registrieren und mit dem PC erfassen. Mein Fernziel ist die Präsentation eines Findbuchs über den hochwertigen Bestand des Stadtarchivs Auerbach im Internet.

Kontakt

Hans-Jürgen Kugler

Untere Vorstadt 31
91275 Auerbach / Oberpfalz

Telefon: 09643-8492

 

Template design by Joomlage.com